250 JAHRE HOFGUT LUGENHOF

Großes Jubiläums-Hoffest und Schnuppergolf.

Das historische Hofgut Lugenhof, erstmals erwähnt im Jahre 1771 und vormals im markgräflichen Besitz, feiert in diesem Jahr sein 250-jähriges Bestehen. Der Golfclub Owingen-Überlingen, seit dem Jahre 2000 Besitzer des Anwesens, lädt aus diesem Anlass die Bevölkerung herzlich zu einem Hoffest auf das Hofgut, das auf den Gemarkungen von Owingen und Überlingen gelegen ist, ein. Das teils historische und unter Denkmalschutz stehende Ensemble wurde vom Golfclub von Grund auf saniert. Gleich nach dem Kauf hat der Golfclub die Zuwegung von der Landestraße bei Owingen her bis zum Hofgut neu asphaltiert und in der Folge Gebäude für Gebäude renoviert. Die Sanierung der historischen Poststelle zur Club-Gastronomie war dabei sicher eines der aufwendigsten Vorhaben. Aktuell hat sich der Golfclub die Sanierung der ehemaligen Brennerei vorgenommen und wird dort Gästezimmer für Mitarbeiter, Aushilfen etc. einbauen.

Der Golfplatz auf dem Hofgut mit einer Fläche von ca.60 ha und dem herrlichen Blick auf den See und die Alpen, wurde vom Golfclub ebenfalls umgebaut und wird seitdem, gemäß den Umweltvorgaben der EU und in Kooperation mit dem BUND, ganz im Sinne von „Lebensraum Golfplatz“ gepflegt. Mit Thomas Hepperle hat der Golfclub einen kompetenten Umweltbeauftragten gewinnen können. Seit diesem Jahr ziert das Zertifikat in Silber des Biodiversitätsprogramms „Golf & Natur“ das Büro des Clubsekretariats. Seit Kurzem ist auch das alte Bienenhäuschen wieder belebt, sodass für 2022 mit eigenem Gutshonig gerechnet wird.
Der Golfclub zählt ca. 800 aktive Mitglieder im Alter von 4 bis 93 Jahren!

Die Atmosphäre im Club ist lässig und sportlich geprägt. Vorbei sind die Zeiten der Zweireiher und der karierten Hosen. Die kostbare Freizeit steht ganz im Zeichen von gesellschaftlichem und sportlichen Vergnügen. Um dieses zu fördern hat der Golf-Club jüngst die alte Scheune zu einer sehr schönen, charaktervollen Halle für Feste, Hochzeiten, Frühschoppen, Matinées oder auch Parties umgebaut. Im Winter, wenn der Platz nicht bespielbar ist, bietet der Club in seiner Tenne eine 3D-Indooranlage an, auf welcher der eigene Golfplatz wie in echt gespielt werden kann. Insofern ist Golfen ein ganzjähriges Vergnügen. Für Jedermann. Anlässlich des Hoffestes bieten wir ein kostenloses Schnuppergolf an. Seien Sie herzlich willkommen!