Golf & Natur

Golf ist die schönste Art, um sich grün zu ärgern.

GOLF & NATUR

Die Verbindung optimaler Bedingungen für den Golfsport mit größtmöglichem Schutz der Natur. All unsere Sport- und Grünflächen, Teiche und Seen, Obstbaumkulturen und Anlagen ums Clubhaus pflegen wir ihrer Nutzung entsprechend biodivers nach strengsten Vorgaben zum Schutz von Mensch, Fauna und Flora.

GOLF WAR NOCH NIE SO GRÜN.

LEBENSRAUM GOLFPLATZ

Der Golfclub Owingen-Überlingen e. V. verbindet mit diesem Programm optimale Bedingungen für den Golfsport mit einem größtmöglichen Schutz der Natur. Deshalb haben wir uns dem vom Deutschen Golf Verband e. V. entwickelten Umweltprogramm «Golf & Natur» angeschlossen, welches folgende Schwerpunktthemen verfolgt:

• Natur und Landschaft,
  • Pflege und Spielbetrieb,
  • Arbeitssicherheit und Umweltschutz,
  • Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur.

Ausgezeichnet mit dem Zertifikat in Silber wollen wir eine umweltgerechte und wirtschaftlich gesicherte Zukunft unserer Golfanlage sicherstellen. Und unseren Mitgliedern und Gästen eine attraktive, umweltgerechte und gesunde Sportumgebung in Einklang mit Fauna und Flora bieten. Aus diesem Grund kooperieren wir mit Naturschutzverbänden wie dem BUND, mit dem wir ein mittelfristiges Konzept für die Steigerung der Biodiversität entwickelt haben. Dazu gehören neben autochthonem Saatgut die Schaffung und der Erhalt von Lebensräumen für Insekten, Amphibien, Vögel und Tiere. Unser Golfclub nimmt zudem am Projekt «Lebensraum Golfplatz», einer Biodiversitäts-Kooperation mit dem Baden-Württembergischen Umweltministerium teil.