BENEFIZKONZERT IM GOLFCLUB

"ÜBERLINGEN HILFT"
KONZERT IM GOLFCLUB, DIE ERSTE.

Die restaurierte und wunderschön ausgebaute Gutsscheune des Golfclubs erlebte einen ersten musikalischen Leckerbissen zugunsten der Überlinger Ukrainehilfe-Initiative. Der Impuls dazu kam durch eine besondere, dauerhafte Leihgabe von zwei geschätzten Clubfreunden, die dem Golfclub einen restaurierten Steinway & Sons-Flügel, gebaut 1934 in New York überließen. Überlegungen bezüglich einer würdigen Einweihung des Instruments und Kontakten zu ukrainischen Künstlerinnen führten zur Idee einer Benefizkonzertreihe. Nach der spontaner Zusage begannen sogleich die organisatorische und kommunikative Arbeiten an diesem Projekt. Die Medien sowie die Stadt Überlingen und die Gemeinde Owingen unterstützten den Golfclub hierbei tatkräftig.

Am 20. April gastierten die in Poltava/Ukraine geborene Künstlerin Oleksandra Fedosova an der Violine und ihr musikalischer Partner André Despond am Flügel und erfüllten die historische ehemalige Scheune mit wunderbaren Klängen von Mozart, Schumann und modernen Kompositionen des estonischen Komponisten Arvo Pärt. Die Gäste in der gut besuchten Gutsscheune waren beeindruckt, vor allem von dem letzten Stück, welches die inoffizielle Hymne der Ukraine ist, die von Oleksandra sichtlich bewegt dargeboten wurde. Beide wurden mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Die Gutsscheune erlebte ein Konzert auf höchstem, musikalischem Niveau, welches die Besucher beeindruckt mit der Erinnerung an einen besonderen Abend für einen besonders guten Zweck nach Hause entließ wissend, dass auch ihr Leben von diesem Konflikt maßgeblich verändert werden wird.
An Spenden brachte das Konzert einen 4-stelligen Betrag ein, der durch weitere Einnahmen aus dem Ausschank an der Theke sowie durch eine Spende des Rotary Clubs Überlingen gemehrt wurde, die Initiative „Überlingen hilft“ zugutekommen werden.