GOLF & KULTUR

Der Golfclub Owingen eröffnete sein Kulturangebot 2023/24 mit der Veranstaltungsreihe „Mitglieder für Mitglieder“, um ihnen abseits des Golfbetriebs Kontaktmöglichkeiten und Anregungen zum Kulturgenuss zu bieten. „Wir haben viele Talente und Expert:innen unter unseren Clubmitgliedern, von der Konzertpianistin bis zur Buchautorin“. Diese Reihe eröffnet hat Dr. Marion Merkelbach, die nicht nur promovierte Historikerin und Buchautorin, sondern auch Golfclub-Mitglied mit Single-Handicap ist. Sie stellte am 29. November ihr neues Buch „Imma vom Bodensee“ in der Gutsscheune des Golfclubs Owingen multimedial vor.

Überlingen im Brennpunkt Europas

Marion Merkelbach führte die Zuhörer in ihrem Vortrag zurück ins 8. Jahrhundert, wo Hildegard, die aus Überlingen stammt, Karl den Großen heiratet und den Bodensee damit ins Zentrum des machtpolitischen Geschehens in einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs zwischen iroschottischen Katholiken und der mächtigen römischen Kirche und rückt. Hoch gebildete Frauen wie „Imma vom Bodensee“ waren in den ersten Jahrhunderten an Herzogs- und Königshöfen als Beraterinnen geschätzt. Sie verfügten über ein umfangreiches, auch medizinisches Wissen, sprachen Recht und standen Männern und Frauen in Doppelklöstern vor. Der Pflichtzölibat war unbekannt, selbst Äbtissinnen und Äbte waren verheiratet und hatten Kinder. Von der römischen Kirche als unzüchtig und häretisch verfemt, sahen sich die freien Klostergemeinschaften mit der Zwangseinführung der Benediktsregel konfrontiert. Ihre Gemeinschaften, in der Frauen und Männer gleichgestellt waren, wurden vernichtet – betroffen war auch das Gallus-Koinobium am Bodensee im heutigen St. Gallen.

Forschung und Fiktion – die Romane von Marion Merkelbach
„Die Quellenlage für das 8. Jahrhundert ist sehr dürftig. Man muss schon zwischen den Zeilen lesen, um verschlüsselte Botschaften zu verstehen. Darüber hinaus nehme ich mir als Schriftstellerin die Freiheit, Fehlendes nach meiner Erkenntnis zu ergänzen und Personen auszugestalten“, erklärt Marion Merkelbach. Erhältlich sind die spannenden historischen Romane im Buchhandel und im Internet. Eine Fortsetzung der Vortragsreihe ist für das Jahr 2024 in der Gutsscheune geplant.