HOFFEST ANLÄSSLICH DES 250-JÄHRIGEN BESTEHENS DES HOFGUT LUGENHOF

Hoffest anlässlich des 250jährigen Bestehens des Hofgut Lugenhof

Am Sonntag, den 8. August lud der Golfclub Mitglieder, Freunde und die Öffentlichkeit anlässlich des respektablen Jubiläums auf sein historisches Hofgut, welches er im Jahre 2000 vom markgräflichen Haus von Baden erworben hat. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und erlebten einen launigen Vormittag, der musikalisch vom Musikverein Ahausen begleitet wurde. Die Haus-Brauerei Meckatz stellte einen wunderschönen Ausschankwagen und einige Fässer Freibier bereit. Kulinarisch ergänzt wurde dies durch sogenannte Dinnele und Würste vom Grill.

Der Golfclub bot interessierten Gästen ein Schnuppergolf an, welches über Stunden sehr gut angenommen wurde. Qualifizierte Trainer leiteten die Neugolfer*innen fachlich an, die zuvor Leihschläger und reichlich Golfbällen erhielten. Für die Kleinsten wurde ein sogenanntes Snag Golf mit großen Haftbällen und überdimensionalen Schlägern angeboten, bei dem die Jüngsten viel Spaß hatten.
Am frühen Nachmittag begrüßte zunächst der Präsident die anwesenden Gäste und informierte sie über die Investitionen in den Erhalt und den Ausbau der historischen Gebäude und Infrastruktur des teils denkmalgeschützten Ensembles. Er sprach zudem über Verantwortung des Clubs für die umweltgerechte Pflege der Golfanlage und über die Anstrengungen des Clubs im Rahmen seiner extensiven Biodiversitäts-Initiative auf mehr als 30 ha der gesamten Golfanlage.

Bürgermeister Henrik Wengert überbrachte, auch im Namen des anwesenden Oberbürgermeisters Herrn Jan Zeitler die Grüße der Stadt Überlingen und der Gemeinde Owingen, auf deren Gemarkung der Golfplatz liegt und lobte die Anstrengungen des Golfclubs, ohne die das alte Hofgut nicht zu der Perle in der Region geworden wäre. Er lobte auch, dass der Golfclub von Beginn an immer ein offenes Haus auch für die Bevölkerung hatte und sie in dessen Clubgastronomie und auf die wunderbare Panorama-Terrasse mit dem grandiosen Blick auf den Bodensee und die Berge stets gerne einlud. Der Vormittag klang sodann gut besucht bei trockenem Wetter aus.