LESUNG MIT NINA PETRI

Was ist Glück? Was macht uns glücklich? Macht Geld glücklich? Und wenn ja, wieviel? Was ist mit der Liebe, der Freundschaft und Familie? Wie nützlich sind Glücksbringer? Was schreiben die Autoren Robert Gernhard, Doris Dörrie, Franz Kafka, Johann Wolfgang Goethe und einige andere zu dem Thema?

Nina Petri hat sich das Thema für diesen Abend bei uns am Bodensee Glück vorgeknöpft und ist dabei auf erstaunliche Texte gestoßen, die sie mit ihrer ausdrucksstarken Präsenz und Stimme im Rahmen einer Lesung in unserer Gutsscheune vorgetragen und so einen unterhaltsamen und gleichsam zum Nachdenken anregenden Abend gestaltet hat. Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine wurden dabei gewissermassen zum Verstärker von Emotion und Reflektion. Der Impuls für diesen Abend in der Gutsscheune des Golfclubs Owingen-Überlingen kam von Veranstalterin Margrit Jäger-Waldau und ihrer MJW Event-Manufaktur in Überlingen.

Die gebürtige Hamburgerin ist vielfach ausgezeichnete Schauspielerin bekannt aus Filmen wie „Lola rennt“ oder „Die tödliche Maria“. Außerdem gilt sie als eine der besten Hörbuchsprecherinnen für Kinderbücher und Erwachsenenliteratur gleichermaßen.