SCHWABEN CUP 2022

TEAM SCHWABEN GEWINNT
GEGEN BADEN

Nach zwei Corona-bedingten Absagen in 2020 und 2021 fand dieses Traditions-Turnier am 10. Juni zum insgesamt zwölften Mal wieder statt. Der Schwaben: Baden Cup ist die freundschaftliche Begegnung zweier »Bruderstaaten« zu verstehen, die oftmals – teils ethnisch bedingt, teils scherzhaft aufgeblasen – im Widerstreit miteinander liegen. Gerade die Unschärfe dieses hausgemachten Bruderzwists macht den Reiz und die Pikanterie aus. In diesem Jahr lud das Team Baden Mitglieder und Gäste zu diesem freundlichen Wettstreit der ungleichen »Paare« und präsentierte dabei auch die kulinarischen Vorzüge Badens schon beim mittaglichen get together mit Team-Briefing, bei der Rundenverpflegung und selbstverständlich bei der Abendveranstaltung in der Gutsscheune.

Das Turnier selbst wird im Ryder Cup-Modus ausgetragen, wobei 2er Teams jeweils gegeneinander im Matchplay antreten. Bei herrlichen Bedingungen (Über Baden lacht wie immer die Sonne!) spielten die 32 Teams, der besseren Erkennbarkeit wegen in den Teamfarben gekleidet, den diesjährigen Pokal aus. Bei der wie immer sehr launigen Siegerehrung der beiden Teamscaptains Jean-Claude Parent (Baden) und Robert Baur (Schwaben) schließlich ergab die Auswertung der Ergebnisse einen knappen Sieg des Teams Schwaben, das auch für das Turnier im kommenden Jahr verantwortlich sein und einladen wird. Und voller Stolz präsentierte Robert Baur hierfür bereits die Zusage von 10 Sponsoren, die den Schwaben Cup 2023 als Einladungsturnier unterstützen und möglich machen werden. Danach klang ein wunderbarer Turniertag dank einem großartigen DJ Chris Metzger ausgelassen und tanzend (natürlich begleitet von badischen Weinen) aus.