STAATSSEKRETÄR DR. BAUMANN ZU GAST

Staatssekretär Dr. Baumann zu Gast

Hoher Besuch auf dem naturnah gestalteten Golfplatz des Golfclubs Owingen-Überlingen. Was wir ein Fototermin im Landschaftsschutzgebiet aussieht ist ein Ortstermin im Rahmen des Kooperationssprojekts „Lebensraum Golfplatz“ des Baden-Württembergischer Golfverband e.V., Deutscher Golfverband und Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gesprochen. 57 der 90 Golfclubs in BW machen mittlerweile aktiv mit. Und da 50 bis 70 % der Golfanlagen keine Spielflächen sind und naturnah angelegt werden, tragen diese Golfplätze zum Schutz der biologischen Vielfalt bei und spielen dadurch eine relevante Rolle in der landesweiten Trittstein-Biotopstrategie beim Erhalt der Artenvielfalt.

Mit dabei waren vom Baden-Württembergischen Golfverband dessen Präsident Otto Leibfritz sowie Dr. Gunther Hardt Berater in Sachen Biodiversität. Der Golfclub wurde vertreten durch Headgreenkeeper Frank Zurawski, Clubmanagerin Katharine Enkelmann und Präsident Jean-Claude Parent, der seinerzeit das Pilotprojekt im Rahmen der Golf & Natur-Initiative der Golfverbände mit angeschoben und dessen Vorstellung in Monrepos moderiert hat.

(von links): Dr. Gunther Hardt, Frank Zurawski, Dr. André Baumann, Jean-Claude Parent, Otto Leibfritzu und Katharina Enkelmann.