VINTAGE TURNIER 2023

Bei herrlichem Wetter fand am 6. Juli 2023 das 18. Vintage-Turnier statt, bei dem es einen für jedes Jahr älter als 70 einen Altersbonus – bei 18 Loch ganzen Punkt und bei 9 Loch einen halben Punkt – im Nettoergebnis gibt. 26 Teilnehmer hatten dieses Jahr für das 18- und 8 Teilnehmer für das 9-Lochturnier gemeldet. Der Altersdurchschnitt der Teilnehmer lag bei ca.79 Jahren, der Älteste war 94!

Es zeigte sich wieder, dass Golf eine gesunde Sportart ist, die bis ins hohe Alter erfolgreich gespielt werden kann. Die Ergebnisse zeigten denn auch den hohen Leistungsstand der Senioren:
Das 1. Brutto ging mit 24 Bruttopunkten an Günther Werth. Das 1. Netto in der Klasse A ging mit 57 Punkten an Franz Neu (40 Netto- plus 17 Altersbonus-Punkte). Das 1. Netto Klasse B ging mit 53 Punkte an Herbert Zalenga (29 Netto- plus 24 Altersbonus-Punkte). Das 1. Netto in der Klasse C ging mit 55 Punkten an Leonhard Holzinger (41 Netto- plus 14 Altersbonus-Punkte) und das 1. Netto im 9 Loch-Turnier ging mit 22 Punkten (16 Netto- plus 6 Altersbonus-Punkte) an Erich Röderer. Glückwunsch!

Besonders erwähnenswert ist die Turnierteilnahme unseres Clubfreundes Reinhard Bischoff, der vor 3 Jahren einen schweren Schlaganfall erlitt und ein halbes Jahr in der Schmieder Klinik verbrachte. Kaum zu Hause sah man ihn auf dem Übungsgelände des Golfplatzes stehen. Nach drei Jahren intensiven Übens und Trainierens hat er jetzt sein erstes Turnier erfolgreich gespielt. Es wird jetzt Aufgabe des Vorgabeausschuss sein, ein entsprechendes Handicap für ihn festzulegen.

Seit Günther Harms vor 17 Jahren, zusammen mit einer Gruppe gleichen Jahrgangs (1936) sowie einigen älteren Senioren, dieses Turnier ins Leben gerufen hat, ist es ein wichtiges Element im Turnierkalender des Clubs geworden. Es integriert ältere Senioren, die am Turniergeschehen des Clubs nur noch selten teilnehmen. So hat sich mit der Zeit ein stabiler Teilnehmerstamm gebildet, der aber jedes Jahr etwas älter wird. Bevor dieses besondere Turnier selbst an Altersschwäche zu leiden droht, war eine Übergabe der Verantwortung an eine jüngere Führung mit dem Jahrgang 1954 ab dem kommenden Jahr sinnvoll. So fand nach dem Turnier die Übergabe der Verantwortung an unseren Präsidenten Jean Claude Parent statt, was mit großem Beifall begrüßt wurde. Günther Harms bedankte sich für die Bereitschaft von Jean Claude und sagte ihm seine volle Unterstützung zu. Der Präsident wiederum bedankte sich seitens des Clubs mit einem schönen Weingeschenk symbolisch bei Günther Harms für die geleistete, großartige Arbeit!